Rückblick: Veranstaltung „Vielfalt beruflicher Wege für junge Menschen mit Handicap“ am 19.05.2016 in Annaberg

Am Donnerstag, dem 19. Mai 2016 fand die Fachveranstaltung „Vielfalt beruflicher Wege für Menschen mit Handicap“ in Annaberg-Buchholz statt. Sie wurde im Rahmen des 25jährigen Jubiläums der Brünlasbergschule Aue in Kooperation mit dem Sozialen Förderwerk e. V. organisiert. Ziel war es, dem interessierten Publikum die individuellen Wahlmöglichkeiten der beruflichen Integration anhand positiver Beispiele zu zeigen. Der Einladung folgten neben Vertretern von Leistungsträgern auch betriebliche und außerbetriebliche Partner sowie Eltern.


Vier Experten bereiteten die Veranstaltung vor und führten engagiert durch das Programm. Sie bildeten sich im Rahmen des Projektes „Karriereplanung inklusive“ zum Arbeitsexperten weiter. In Vorbereitung der Veranstaltung wurden folgende Themen diskutiert:

  • Arbeit für Menschen mit Handicap
  • Persönliche Berufswege – Biografiearbeit
  • Was bedeutet „gute“ Arbeit?
  • Wer kann mich unterstützen, um meine Ziele zu realisieren?

Außerdem lernten sie, sich selbst und ihre beruflichen Wege zu präsentieren.


Nach einem Grußwort des Schulleiters der Brünlasbergschule Aue Herrn Dr. Peter, standen die vielfältigen Wahlmöglichkeiten für junge Menschen nach dem Ende ihrer Schulzeit im Fokus. Jörg Bungart, Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung (BAG UB), stellte sehr anschaulich die Vielfalt beruflicher Wege dar und beantwortete im Nachgang individuelle Fragen.

Im Anschluss erzählten die Arbeitsexperten lebendig und emotional, welche Wege sie gegangen sind und wer sie dabei aktiv unterstützte.
Aus diesen Erzählungen wurde deutlich, welche unterschiedlichen Ziele und Wünsche Menschen mit und ohne Handicap haben.
Diese Vielfalt bedarf einer individuellen Betrachtungsweise, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht. Auch das Publikum wurde eingeladen, sich am Gespräch zu beteiligen und die Kompetenz der Experten zu nutzen.
Bei gemeinsamen Kaffee und Kuchen wurde rege diskutiert und sich weiter informiert.

Foto der VeranstaltungFoto der VeranstaltungFoto der Veranstaltung